Wir sind sehr stolz, dies berichten zu können, zum ersten Mal in der Geschichte der Tischtennis-Weltmeisterschaften der MastersDas Wettkampfprogramm der WMC in Rom 2024 wird die Teilnahme von paralympischen Athleten beinhalten, die bereits bei den letzten Europameisterschaften in Rimini 2022 ausgezeichnet wurden.

Die gesamte Infrastruktur des ausgewiesenen Austragungsortes ist für Athleten mit Behinderungen vollständig zugänglich, so dass die WM 2024 eine der wenigen vollständig integrierten Sportveranstaltungen der Welt sein wird.

Daher wurde mit Zustimmung der ITTF beschlossen, dass das Wettkampfprogramm für paralympische Athleten im Vergleich zu den bisherigen europäischen Erfahrungen bereichert wird.

Die wichtigsten Merkmale für die Teilnahme von paralympischen Athleten sind folgende:

  • Die Klassifizierungsprüfungen werden für neue Athleten bei den Weltmeisterschaften 2024 durchgeführt.
  • Athleten, die bereits in der ITTF Para TT-Datenbank klassifiziert und registriert sind (die Liste ist hier öffentlich zugänglich http://stats.ipttc.org/en/profiles ), können sich anmelden und direkt an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Athleten, die eine Klassifizierung benötigen, müssen sich stattdessen an ihren jeweiligen Verband wenden und das Standardklassifizierungsverfahren durchlaufen, das zwei Stufen umfasst:
  • Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung und die Beantragung einer neuen Klassifizierung ist der
    20

    Mai 2024.
  • Die Athleten werden nach den aktuellen, von der ITTF und dem IPC genehmigten Klassifizierungsregeln 2018 klassifiziert (Classification Rules 2018 )

Nur Sportler mit mindestens einer der in Frage kommenden Behinderungen werden eingestuft.

Derzeit sind folgende Behinderungen förderfähig:

  • Beeinträchtigte Muskelkraft: Athleten mit beeinträchtigter Muskelkraft haben einen Gesundheitszustand, der ihre Fähigkeit einschränkt oder aufhebt, Muskeln willentlich zusammenzuziehen, um sich zu bewegen oder Kraft zu erzeugen. Beispiele für eine Grunderkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der Muskelkraft führen kann, sind Rückenmarksverletzungen (vollständig oder unvollständig, Tetra- oder Paraplegie oder Paraparese), Muskeldystrophie, Post-Polio-Syndrom und Spina bifida.
  • Beeinträchtigung des passiven Bewegungsumfangs (ROM ): Sportler mit eingeschränktem passivem Bewegungsumfang haben eine Einschränkung oder einen Mangel an passiver Bewegung in einem oder mehreren Gelenken. Beispiele für eine gesundheitliche Grunderkrankung, die zu einem eingeschränkten passiven Bewegungsumfang führen kann, sind Arthrogrypose und Kontrakturen infolge einer chronischen Gelenkimmobilisierung oder eines Traumas, das ein Gelenk betrifft.
  • Gliedmaßendefizite: Sportler mit Gliedmaßendefiziten weisen ein vollständiges oder teilweises Fehlen von Knochen oder Gelenken als Folge eines Traumas (z. B. traumatische Amputation), einer Krankheit (z. B. Amputation aufgrund von Knochenkrebs) oder eines angeborenen Gliedmaßendefizits (z. B. Dysmelie) auf.
  • Beinlängendifferenz: Sportler mit einer Beinlängendifferenz haben eine Beinlängendifferenz aufgrund einer Wachstumsstörung der Gliedmaßen oder eines Traumas. Das Mindestkriterium für eine Beeinträchtigung ist 7 cm.
  • Kleinwüchsigkeit: Athleten mit Kleinwüchsigkeit haben eine geringere Knochenlänge in den oberen und unteren Gliedmaßen und/oder im Rumpf. Beispiele für eine gesundheitliche Grunderkrankung, die zu Kleinwuchs führen kann, sind Achondroplasie, Wachstumshormondysfunktion und Osteogenesis imperfecta.
  • Hypertonie: Sportler mit Hypertonie haben aufgrund einer Schädigung des zentralen Nervensystems eine erhöhte Muskelspannung und eine verminderte Fähigkeit, einen Muskel zu dehnen. Beispiele für eine Grunderkrankung, die zu Hypertonie führen kann, sind Zerebralparese, traumatische Hirnverletzungen und Schlaganfall.
  • Ataxie: Sportler mit Ataxie haben unkoordinierte Bewegungen, die durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems verursacht werden. Beispiele für eine Grunderkrankung, die zu Ataxie führen kann, sind Zerebralparese, traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfall und Multiple Sklerose.
  • Athetose: Athleten mit Athetose haben ständige langsame unwillkürliche Bewegungen.

Es gibt viele andere körperlich-sensorische Beeinträchtigungen, die zu einer Art von Behinderung führen können, aber nicht in den ITTF-Sportklassifizierungsregeln enthalten sind und daher nicht berücksichtigt werden. Dies ist eine nicht erschöpfende Liste der nicht förderfähigen Situationen:

  • Sehbehinderung;
  • Schmerz;
  • Gehörprobleme;
  • Niedriger Muskeltonus;
  • Hypermobilität der Gelenke;
  • Gelenkinstabilität, z. B. instabiles Schultergelenk, wiederholte Verrenkung eines Gelenks;
  • Verminderte muskuläre Ausdauer;
  • Beeinträchtigung der motorischen Reflexe;
  • Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktionen;
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktionen;
  • Beeinträchtigung der Stoffwechselfunktionen;
  • Tics und Manierismen, Stereotypen und motorische Ausdauer.

Weitere Informationen über Wettbewerbe für paralympische Athleten und über die Klassifizierung erhalten Sie per E-Mail unter
info@rome2024.org